Ein Familienunternehmen im Portrait

Vom Flaschnerbetrieb zum regionalen Marktführer

Flaschnermeister Albert Lurz (* 13.04.1855) gründete in Markelsheim bei Bad Mergentheim eine  Flaschnerei. Sein Sohn Flaschnermeister Michael Lurz (* 04.03.1887) führte das Unternehmen durch beide Weltkriege. 1978 hat das Unternehmen bereits 18 Mitarbeiter in der Flaschnerei und im Ladengeschäft.

Der Erfinder Anton Lurz, Sohn von Michael (* 18.05.1928), Installateur-, Heizungs- und Flaschnermeister, meldete mehrere Entwicklungen zum Patent an. Er war zugleich Obermeister der Innung Bad Mergentheim.

Der Geschäftsbetrieb expandierte stetig. So wurden zwischen 1961 bis 1971 von Lurz Ölbrenner zur Umstellung von Holz- und Kohleheizungen produziert und vertrieben. Von 1976 bis 1990 wurden von uns patentierte Frostschutzheizungsanlagen zur Bekämpfung der Fröste in den Weinbergen
produziert und vertrieben.

Bis zum Ende der 1990er Jahre werden die Geschäftsfelder Heizung, Lüftung und Sanitär massiv ausgebaut.
Heute führt Geschäftsführer Thomas Lurz, Installateur-, Heizungs- und Lüftungsbaumeister, einen hoch modernen und divers aufgestellten Betrieb. Die Lurz GmbH ist für privat und Gewerbe in Süddeutschland tätig. Seit 1998 residiert Lurz in Bad Mergentheim. Seit 2002 wird hier eine moderne Badausstellung auf 500m² betrieben.
2012 übernimmt Thomas Lurz die Lurz Data-Com von Manfred Lurz.

Das Unternehmen beschäftigt 2016 rund 35 hoch qualifizierte Mitarbeiter und bildet das Berufsbild Anlagenmechaniker aus.